Dauer
12 NOV 2011 – 19 NOV 2011

Ort
breakroom
Karl-Heine-Straße 93, 04229 Leipzig

Vernissage
Sa, 12 NOV 2011, 20 h

Ausstellung
Sophie Altmann & Paul Altmann

Arbeiten
David & Nelson
› Schöpferische Zerstörung
› The Voice
› Landing


Text
Die Ausstellung DIVIDE AND COMBINE war in erster Linie nicht nur familiär verbunden und symbiotisch mit der Gebrochenheit der Architektur des Raumes angedacht, sondern stellte auch eine inhaltliche Verbindung der verschiedenen präsentierten Medien beider Künstler dar.
Während von Sophie Altmann ausschließlich Plastiken gezeigt wurden verlieh Paul Altmann (*1983), Fotografiestudent an der Hochschule für Grafik und Buchkunst, mit seinen Text-, und audiovisuellen Arbeiten der Ausstellung einen intermedialen, nahezu schon medienkünstlerischen Charakter. Paul Altmanns präsentierte Arbeiten thematisieren nicht nur in Kombination mit denen seiner Schwester einen Blick auf die Geschehnisse des 11.September, sondern richten sich gerade im Bereich seiner fotografischen Werke auf die Auflösung der Selbigen.
Das fotografische Bild wird bei Paul Altmann sowohl auf materieller wie auch inhaltlicher Ebene im Keim seines Entstehungsprozesses erstickt, verpixelt, entfremdet oder verbrannt und dennoch lässt er es anschließend wiederum, wie den Phönix aus der Asche, neu entstehen. Damit bricht er nicht nur mit den Konventionen traditioneller Fotografieprozesse und den damit verbundenen Materialien, sondern suggeriert zugleich eine konzeptuelle Fotografie.
Es sind von daher vorrangig fotografische Fragmente, nahezu schon Artefakte, die den Bezug zum Titel der Ausstellung erneut herstellen und den Kreis aus Bruch und Verbindung explizieren.

Text: Sebastian Kiss


Ausstellungsansichten © Antje Schaper, Paul Altmann




MORE NEWSWORKSABOUT