Film | 5:09 min | 2010




Systeme – egal ob wirtschaftlich, staatlich, sozial, ökonomisch oder biologisch – wachsen und streben nach Expansion. Ein möglicher Endpunkt eines solchen Streben ist der Kollaps.

Spielerisch versuche ich mich, in einem relativ einfachen Versuchsaufbau dieser Problematik anzunähern. Das Modell erwächst zu einem Sinnbild, welches sich in seiner Reduktion an die Form, der Zwillingstürme des World Trade Centers anlehnt. Die Verwendung dieser Symbolik vereint Interessen und Auswirkungen eines nur noch schwer zu überschaubaren Systems.

Die Präsentation der ursprünglichen fotografischen Arbeit als Videoloop auf einem Flatscreen überführt diese in eine mediale Form, durch welche der Großteil der Menschen mit der Katastrophe vom 11. September 2001 konfrontiert wurden. Es werden dadurch weitere Fragen nach der Realität und Wirklichkeit von Bildern in der heutigen Öffentlichkeit gestellt.

Der Titel der Arbeit ist angelehnt an eine umgangssprachliche Bezeichnung des World Trade Centers und bezieht sich auf die Brüder David und Nelson Rockefeller, welche für das Zusammenspiel zwischen Wirtschaft und Politik stehen.



Ausstellungsansichten © Antje Schaper, Paul Altmann

2-teilig | je 90 x 135 cm | Diasec | 2011


Ausstellungsansichten © Paul Altmann




MORE WORKSNEWSABOUT